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Aktuelles


Am Dienstag, den 19. März 2024 fand die erste Sitzung 2024 der AG V "Gesundheits-

förderung" als Präsenzveranstaltung im Kolonie - Museum in Leverkusen - Wiesdorf statt.


In dieser Sitzung wurden neue Projekte besprochen und gefördert und die Projekte

des  Jahres 2023 retrospektiv beurteilt :



Projekt: „Sportgeräte für den Außenbereich für die Kita Pregelstraße"


Für den Außenbereich der Kita werden nachfolgende Gerätschaften angeschafft, damit

die Kinder sich draußen bewegen können:


    • TrimilinTrampolin „Swing“

    • PU – Fußbälle  5 Stück

    • Ein Paar Fußballtore „Panna“

    • Basketball - Set

    • Basketbälle „Kids“

    • Fußbälle „Training“




Projekt:„Fußbälle für die OGS am Friedenspark "


Frau Dreyer benötigt für die OGS am Friedenspark neue Fußbälle.


Projekt: „Kita Garten Elbestraße“


Frau Woclawski möchte für den Kitagarten wiederSämereien anschaffen und auf

Sträucher etc. umstellen, die nicht sopflegeintensiv sind.

Ich werde Frau Conrad von dem Kleingartenverein„Butterheide“ kontaktieren und sie

fragen, ob die Frauen des Kleingartenvereins Frau Woclawski mit Rat und Tat

unterstützen könnten.


" Das Projekt „Löwenstark – stark auch ohne Muckis“


zur Förderung der Resilienz und des Selbstwertgefühls mit der Möglichkeit Konflikte

gewaltfrei zu lösen wurde Anfang 2024 von Frau Hausmann in der Kita Elbstraße das

Projekt durchgeführt . Die Kinder lernten auf spielerische Weise in einem
interaktiven und kindgerechten Kurs verschiedene gewaltfreie Handlungsstrategien zu

den vier Hauptkonfliktpunkten wie Beleidigungen, Wegnahme von Gegenständen

Festhalten oder Gewaltandrohung. Sie lernten auf ihre Gefühle zu hören, Grenzen zu

setzen und klar zu kommunizieren.
Die Kinder lernten auf diese Weise ganz nebenbei Toleranz, Empathie, Selbstvertrauen,

Selbstsicherheit, Respekt und Selbstbewusstsein.

Der Kurs beinhaltete 4 Kurseinheiten mit jeweils zwei Gruppen und wird im Januar 2025

wiederholt werden, mit dann 45 Kindern.  An diesem Kurs nahmen 34 Kinder im

Vorschulalter teil.


Projekt: „Fußballtore und Fußbälle für die Kita Elbestraße“


Frau Woclawski möchte gerne für die Kita zwei Fußballtore und Fußbälle anschaffen.

Dies ist besonders sinnvoll, dass die Kinder im Frühling und Sommer sich draußen

bewegen können.



Pilotprojekt: „Desk Bikes an der GGS Am Friedenspark neu“


Über einen Sondertopf hat mir Frau DiPadova dieMöglichkeit eröffnet einen Antrag auf

ein zusätzliches Desk Bikefür die GGS am Friedenspark zu stellen. Im Rat wird am

17. Juni 2024 darüber entschieden werden und wir hoffen, dass uns Frau DiPadova

am 18. Juni 2024 auf der nächsten AG V Sitzung einen positiven Bescheid mitteilen kann.



Projekt: „Ipad- Hüllen neu“


Frau Veverka möchte gerne zum Schutz der Ipads Schutzhüllen anschaffen.

Wir fördern die Anschaffung.



Projekt“„Onilo“ zur Sprach- und Leseförderung neu“


Onilo ist ein Portal mit einem zeitgemäßen,differenzierten Lernangebot rund um die

interaktiven Boardstories,die auf die Inhalte beliebter Bilderbücher zurückgreifen und

relevante Themen wie Nachhaltigkeit etc. aufgreifen. Ergänzt werdendiese durch

pädagogische Begleitmaterialien für denfächerübergreifenden Einsatz auch für Deutsch

als Zweitsprache und auch für die sonderpädagogische Förderung. Die Schüler*innen

können in der Schule und zu Hause mit diesem Programm arbeiten. Für den häuslichen

Bereich können sie sich über Verleihcodes in dasProgramm einwählen.

Die Schule würde 5 Lizenzen  benötigen. Da das Programm sehr hilfreich im Unterricht

ist und gut angenommen wird, fördern wir das Projekt.



Projekt:„Sdui – die datenschutzsichere Kommunikations-App für

Schulen “


Sdui – App vereinfacht Kommunikation und Organisationim Schulalltag. Ziel der

Plattform ist es mit smarten FunktionenLehrkräfte, Erzieher, Eltern und Kinder

miteinander zu verbinden.Mit Sdui lässt sich der Aufwand für administrative

Arbeitenreduzieren und bietet Funktionen wie z.B. Chat, Videotelefonie,Cloud,

Stundenplan, Briefe oder Übersetzungsfunktionen, die speziellauf die Bedürfnisse

der Schule zugeschnitten sind. Bei einem Anteilvon 80 % der Kinder an der GGS am

Friedenspark, die aus einemfremdsprachigen Elternhaus kommen, wird die

Kommunikation zwischendem Elternhaus und der Schule sehr vereinfacht.

Die GGS am Friedenspark nutzt diese App seit demSchuljahr 2022/2023 und die

App hat die Kommunikation und Organisation sehr erleichtert.

Wir übernehmen die jährlichen Kosten für die Sdui - App.


Projekt:„Weckmänner“ beim Martinsumzug“


Frau DiPadova plant auch dieses dieses Jahr wieder denMartinsumzug mit

anschließendem Martinsfeuer und würde gerne wiederan die Kindern einen Weckmann

verteilen. Die Finanzierung würden wir übernehmen.



Rückschau auf die Projekte 2023


Förderung der Bewegung:


 „Fußball – AG“ an der OGS am Friedenspark


Das Projekt zielt auf alle Altersstufen der OGS am Friedenspark. Dabei liegt der Fokus

darauf, Fußball als Teamsport zu vermitteln mit dem Gedanken auf ein
gemeinsames Ziel zu arbeiten und den Gedanken des Fair Play zu vermitteln.

       Das Projekt wird gut von den Kindern angenommen und wird von uns weiter gefördert.

 „ HipHop – AG“ an der OGS am Friedenspark


Das Ziel dieser AG ist, dass die Kinder durch den Tanz Freude an der Bewegung erleben.

Im Einüben von Choreografien wird die Konzentrationsfähigkeit und die Beweglichkeit

der Kinder gefördert. Die AG läuft weiter und wird weiterhin von uns gefördert.


„ Sport, Spiel, Spass – AG“ an der OGS am Friedenspark


Die Kinder trainieren auf spielerische Weise Koordination, Beweglichkeit, Geschicklichkeit

und Ausdauer sowie Team und Kooperationsfähigkeit.
Zielgruppe: Kinder im Alter von 6-11 Jahren. Die AG läuft weiter und wird von uns

gefördet.


       

Förderung der Ernährung:


 „Schnippeln des Schulobstes“


Mundgerechte Zubereitung des Schulobstes für die Schüler*innen der OGS Am

Friedenspark mit dem Ziel der optimalen Nutzung . Dieser Betrag beinhaltet die

Bezahlung von drei Müttern, die das jeweils montags angelieferte Obst
(120 kg pro Woche), das den Kindern dienstags, mittwochs und donnerstags geschält

und in essbereiten Portionen angeboten wird. Das Obst wird von allen 393 Kinder
der GGS am Friedenspark verzehrt.

Frau Dreyer berichtet, dass sie zwar wieder einen Antrag auf Weiterförderung des

Schulobstes gestellt hätte, aber sie hoffe trotz leerer Kassen, dass die Kinder das Obst

weiterhin erhalten würden.



Förderung des Naturerlebens:


Neue Gerätschaften für den Garten der Kita Elbestraße


Im „Urban Gardening Projekt“ der Kita Elbestraße wurden ein neuer Gartenschlauch,

Pflanzen und Sämereien gekauft und Frau Woclawski möchte das Projekt fortsetzen.

Förderung der kulturellen Teilhabe:


 "Weckmänner für den Martinsumzug"


Unterstützung der „Weckmänner - Aktion“ für die Kinder der GGS am Friedenspark mit

Vermittlung der Bedeutung von St. Martin. Der Martinsumzug war wieder ein wieder ein

besonderer Höhepunkt, da die Kinder zum Abschluss das Martinsfeuer – organisiert von
der Feuerwehr - auf dem Kirmesplatz in Rheindorf erleben konnten. Nach Aussagen

von Frau DiPadova, die die Aktion geplant und vorbereitet hatte, nahmen circa 700

Kinder und Eltern teil. Das Projekt wird weiterhin unterstützt.


Förderung der Kreativät:


 „Kunstwerkstatt an der Kita Pregelstraße“


       Die Kunstwerkstatt in der Kita Pregelstraße zur Förderung der künstlerischen Begabung

der Kinder findet weiterhin regen Zuspruch. Die Kinder können mit Farbe und Pinsel
hantieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Kosten für die Kunstwerkstatt fielen

dieses Jahr nicht an, da die Kunstwerkstatt auf die Anschaffungen im Jahr 2022
zurückgreifen konnte.



Förderung der Persönlichkeit und Lebensführung:


 „Löwenstark - auch ohne Muckis“


       Das Ziel dieses Projektes an der Kita Pregelstraße war, dass die Kinder lernen, Konflikte

eigenständig und gewaltfrei zu lösen, eigene Grenzen zu erkennen und ein friedvolles /
respektvolles Miteinander einzuüben und auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.


 „ Fit fürs Leben“


Kurse für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule zur

Vermittlung lebenspraktischen Wissens im Umgang mit Geld, Ausbilder, Vermieter etc.
Der Kurs ist in 10 Module aufgeteilt, die sich mit Themen wie Finanzierungsarten,

Versicherungen, Finanzierung der ersten eigenen Wohnung und Ausstattung, Vermeidung

von Verschuldung, Mobilität etc. befassen. Das präventive Projekt wird von der Diakonie

Leverkusen organisiert und von Frau Sigrid Jahnke-Schulz, Lehrerin an der Käthe-
Kollwitz-Gesamtschule, geleitet.

Förderung der Integration von neu zugewanderten Schüler*innen


 „Leseförderung – Deutsch als Zielsprache“


       Dabei erhalten die neu zugewanderten Schüler*innen von hierzu speziell ausgebildeten

Fachkräften zusätzliche Stunden in Deutsch als Zielsprache. Ziel der Leseförderung
ist die erfolgreiche Teilhabe am Bildungsangebot der KKS für neu zugewanderte

Schüler*innen zu ermöglichen. Die neu zugewanderten Schüler*innen sind ab dem

ersten Tag einer Regelklasse zugeordnet und werden parallel in einzelnen Stunden in

Deutsch als Zielsprache unterrichtet.
Sie sollen so schnell wie möglich am Regelklassenunterricht teilnehmen und dazu

befähigt werden Klassenarbeiten und Tests mitzuschreiben, um einen Schulabschluss

anstreben zu können. Die Förderung fand in den Jahrgangsstufen 7 – 9
statt. Drei von den teilnehmenden Schüler*innen konnten - in die Klasse aufgenommen

       im April – aufgrund dieser Förderung direkt nach dem Schuljahr in die Oberstufe
       wechseln.

 „Kochprojekt für neu zugewanderte Schüler*innen“.


Verschiedene Herkunftsländer, verschiedene Gerichte. Die Rezepte werden zusammen

erarbeitet, die Zutaten dafür bestimmt und eingekauft, anschließend wird gekocht und

dann werden die leckeren Speisen gemeinsam verzehrt. Der ganze Vorgang wird in einem

Kochbuch beschrieben, das nach Ausgestaltung verkauft werden soll.
Das Projekt verfolgt auf diese Weise viele Ziele, vorrangig aber die Sprachförderung.

Durch das gemeinsame Kochen wird eine Interdependenz hergestellt, welche die Schüler

viel öfter dazu veranlasst, miteinander zu kommunizieren. Nur durch den Austausch

innerhalb der Gruppe kann das Gericht gelingen. Neben der Sprache wird auf diese Weise
auch die interkulturelle Begegnung intensiviert und der Blick auf andere Kulturen

erweitert. Nicht zuletzt ist es auch das Ziel, dass die Achtung gegenüber anderen

Lebensweisen gefördert wird. Das Notieren des Verfahrens sowie das anschließende

Zusammentragen sollen auch dazu beitragen, dass der Spracheinsatz verfeinert wird.
Außerdem soll die interaktive Gruppenarbeit und das Verfolgen eines gemeinsamen Ziels

eine Grundmotivation herstellen, welche dazu beiträgt, die Herausforderungen
zielstrebig und mit Spaßfaktor anzugehen. Das Projekt wurde 2022 initiiert und 2023

fortgesetzt.
Das Kochbuch befindet sich im Druck und es wird
angestrebt, das Kochbuch alle zwei Jahre angepasst
neu auf zulegen.

Förderung der musischen Erziehung:


 „Musische Erziehung“ an der GGS am Friedenspark


Dieses Projekt wurde in der GGS am Friedenspark 2022 auf Wunsch der Lehrkräfte der

GGS am Friedenspark initiiert. Das Ziel war die Kinder musikalisch zu fördern und ihnen

das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen.
Für den Kurs meldeten sich 24 Kinder an. Dazu wurden 10 Gitarren und das dazugehörige

Lernmaterial angeschafft. Mittlerweile begleiten die Kinder auf ihrer Gitarre den selbst

komponierten Schulsong.



       Förderung der Konzentration im Unterricht durch Bewegung

 „Desk-Bike“ für die GGS am Friedenspark


Das Pilotprojekt Desk-Bike an der GGS am Friedenspark soll die Möglichkeit eröffnen sich

während des Lernens im Unterricht zu bewegen. Es kommt damit dem Bewegungsdrang

vieler Schüler*innen entgegen. Das Desk-Bike ist vergleichbar mit einem Ergometer mit
einem installierten Tisch. An diesem Desk-Bike können zwei Schüler*innen gleichzeitig

sitzen und sich bewegen. Wer während des Unterrichtes für eine vorbestimmte Zeit

sitzen darf, wird demokratisch abgestimmt. Das Projekt ist als Pilotprojekt gedacht und

wird engmaschig von Frau Bartnicka betreut. Das Konzept wurde von Dr. Jordes an der
Universität Wien entwickelt und umgesetzt und ist in Deutschland z.B. am Friedrich

-Dessauer-Gymnasium in Aschaffenburg in Jahrgangsstufe 5 installiert (siehe Video
des BR24 Sport im Unterricht: Klassenzimmer strampelt
auf Schulergometer in Aschaffenburg).
Bei positiver Bewertung des Projektes wird die Anschaffung eines weiteren Desk-Bike

diskutiert werden.


Wir möchten uns hier noch einmal ganz herzlich bei unseren Förderer*innen und

Spender*innen bedanken, die unsere Arbeit ermöglichen.

Turnen mit Frau Grewer in der Turnhalle der OGS am Friedenspark


Historie


Gegründet wurde unser Förderverein im Jahr 2008 von Rheindorfer Hausärzten und Fachärzten.
Unser Ziel ist es die Gesundheit der Rheindorfer Pänz durch Angebote von guter Ernährung und Bewegung zu verbessern.
Dank der regelmäßigen Jahresbeiträge unserer Mitglieder sowie zahlreicher Spender/innen konnten wir viele Projekte  in Rheindorf auf den Weg bringen.


    Über Spenden für unsere Arbeit würden wir uns sehr freuen.


    Förderverein "Rheindorfer Pänz e.V."

    www.rheindorferpaenz@googlemail.com


    Dr. Maria Radi

    Drosselweg 28

    50735 Köln

    Telefon: 0221/9762051

    Unsere Bankverbindung:

    Förderverein "Rheindorfer Pänz e. V."

    Sparkasse Leverkusen

    BIC: WELADEDLLEV  IBAN: DE68 3755 1440 0100 0564 64

    Steuernummer beim Finanzamt Leverkusen : 230/5721/6394